Weltenbrand

Wirtschaftswachstum ist nicht das 1. Ziel

gift

Innovation ist menschlich und wir sind Menschen, haben vieles erreicht und erfunden angetrieben von der Verwirklichung unserer Ideen und das inzwischen weltweit.
Unser Ideenreichtum würde ausreichen, die dringend nötigen Maßnahmen einzuleiten, wenn der politische und finanzielle Anreiz dazu da wäre und Bemühungen in dieser Richtung nicht statt dessen an bürokratischen Hürden scheitern würden.

Inzwischen sind die meisten Märkte gedeckt, vor allem Massenware haben wir genug. Um den Überschuss doch noch zu verkaufen, lassen sich Menschen einiges einfallen.

Hierdurch entstehen Märkte, die oft nur noch auf Basis künstlich erzeugter Bedürfnisse, Knebelverträgen und anderen “Tricks” funktionieren uaußer den Müllberg, der wächst tatsächlich.m jedem Menschen auf der Welt möglichst viel Plunder den keiner braucht, zu verkaufen. Diese Märkte werden weltweit von den Regierungen gedeckt, da sie Umsätze generieren und so ein Wachstum vortäuschen.
Außer den Müllberg, der wächst expotential.

Da im gleichen Zug ertragreiche Arbeit eingespart wird, fehlt es vielen Menschen an den finanziellen Mitteln, diese Märkte mit ihren manipulativen Methoden immer termingerecht zu bedienen.

Die Preise für lebensnotwendige Kosten Miete, Energie und Lebensmittel steigen im Preis. Massenartikel, oft unter unzumutbaren Arbeitsbedingungen hergestellt, werden billiger und weniger nachhaltig.

Im niedrigen Lohnbereich findet aber die ganze Dienstleistung statt, die die Infrastruktur unserer Gesellschaft aufrecht erhält. Hier werden durch die spärliche Bezahlung aber lediglich die Bedürfnisse abgedeckt, die absolut unverzichtbar sind wie wohnen, essen, anziehen. Schon kleine Mehrbelastungen können hier schon existentiell bedrohlich sein. Gleichzeitig steigen die Löhne seit Jahren kaum und im niedrigen Lohnbereich sinken sie sogar kontinuierlich.
Ausgerechnet die, die sowieso kaum noch mitspielen können, sollen immer mehr bezahlen. Dies lässt sich nicht leisten, oder die nächste Zahlung geht wieder daneben, da zu wenig Reserven verfügbar sind.

Darauf baut sich ein noch perfiderer Geschäftszweig auf: Inkassounternehmen, die Milliardenumsätze “erwirtschaften” sind oft mit fragwürdigen Beziehungen mit den Mahnenden Gesellschaften verbunden.

Diese herabgewürdigte Arbeit ist viel mehr wert, als sie in unseren Systemen erwirtschaften kann. Deswegen ist sie trotzdem unverzichtbar.

Genau diese Menschen sind die hauptsächlich betroffenen dieser Methodik und versuchen, leider oft erfolglos, dem Druck auszuweichen dem sie zunehmend ausgesetzt sind. Die Folgen einer solchen Ungleichbewertung führt zu Existenzverlusten, psychischen Ausfällen, politischem Unmut, Depressionen, usw..

Schon 1942 deutete der amerikanische Ökonom Peter Schumpeter diesen Verlauf an.

Fortschritt ist gut, aber an unseren Werten müssen wir wohl noch arbeiten, sonst geht das ganz schön in die Hose

.. und wie sieht es mit dem Einigen und Teilen aus?

apocalypse-weltbrand

Vorläufiges Resümee

werden wir alle untergehn?
Es scheint, wir Menschen alle werden
verlöschen, weichen und verwehn –
endlich wird Friede sein auf Erden

Der uns vererbte Todestrieb
wird endlich seine Macht entfalten
und alles, was dann übrigblieb
war still ergebnes Händefalten

Das kurze Gastspiel ging zu Ende
wir waren Episode nur
vergeblich rangen wir die Hände
befreit von uns warn Feld und Flur

So sei’s, in Unermesslichkeit
von Hier und Jetzt, von Zeit und Raum
warn wir nur eine Winzigkeit,
ein Nu in abgelebtem Traum

Ob es, die nach uns kamen, anders machten?
das ruht im tiefen Schoß der Zeit
die Götter schwiegen, sie verlachten
des Menschen schale Herrlichkeit”

© FRITZ STAVENHAGEN

Zehn Fakten zum Klimawandel

Ihr habt die Erde von uns Kindern nur geborgt

Ansicht teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!

:hehe:  :yeah:  :negativ:  :bomb:  :angel:  :kugel:  B-)  :heart: 
:devil:  :-)  :whistle:  :cry:  :dance:  :-(  :unsure:  ;-) 
:prost:  :kiss: