Klima- vs. Deutschlandticket

Die Rechnung ist einfach!

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Das 29€ Klimaticket wird benötigt

Ein 9€ Ticket ist wohl nicht zu finanzieren. Allerdings wird nach Schätzungen das Deutschlandticket für 49€ vornehmlich von den Nutzern der derzeitigen, regionalen Angebote angenommen. Das würde eine hohe zusätzliche Finanzierung erforderlich machen. Nach Umfragen verschiedener Organisationen wären bei einem Preis für das Klimaticket von 29€ mehr als doppelt so viele Menschen bereit dieses Angebot anzunehmen, als das 49€ teure Deutschlandticket. Alleine aufgrund dieser Rechnung würde man mit dem Klimaticket für 29€ gegenüber dem Deutschlandticket für 49€ schon einiges an zusätzlicher Finanzierung einsparen. ..weitere Informationen

Ganz zu schweigen von einem positiven Effekt im Umweltschutz. Ein niedrig angesetzter Preis könnte auch langfristig einen Rückgang des Individualverkehrs fördern, was nur durch einen klaren Vorteil bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erfolgversprechend ist. Aber es ist wohl Absicht, dass das Deutschlandticket einen so hohen Preis hat, dass es nicht ausreicht Bürger dazu zu bewegen ihr Auto stehen zu lassen, bzw. auf das eigene Fahrzeug langfristig ganz zu verzichten. Hier sind wohl die wirtschaftlichen Interessen der Autoindustrie erheblich höher bewertet als der Umweltschutz. Auch batteriebetriebene Fahrzeuge beinhalten erhebliche Risiken für Umwelt und Natur. Es gibt noch wenige Konzepte zur Entsorgung der benötigten Akkumulatoren. Zudem stellen Accumulatoren ein hohes Sicherheitsrisiko dar. In Brand geratene Accumulatoren zum Beispiel, lassen sich nur mit großem Aufwand löschen. Auch der Transport ist nicht ungefährlich und muss nach gesonderten Regeln (ADR) erfolgen.

Es gibt aber ein hoffnungsvolle Forschungsprojekte zu Wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen, die diese Risiken minimieren könnten. Politischer Aktionismus zu einer schnellen Elektrifizierung des Kraftverkehrs sind in einer Zeit der Energieknappheit weitaus weniger sinnvoll, als eine erleichterte (verbilligte) Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel – auch in der Zeit bis zu einem erfolgreichen Ausbau CO²-neutraler Verkehrsinfrastruktur mit vielfältigen Möglichkeiten.

Es ist also nicht alles so alternativlos Scholzig wie es verkauft wird.
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