wer regiert die Welt?

Global Players

Der 1954 ins Leben gerufene Bilderberger Kongress ist ein Forum um den konservativen und liberalen Blickwinkel offenzulegen. Der jährliche Kongress ist so stark abgeschirmt, dass Teilnehmer oft nur durch Leaks identifiziert werden können. Hier werden weitreichende Verbindungen in der Wirtschaft geknüpft und Absprachen zu wirtschaftlichen Vorgehensweisen getroffen. Hier treffen sich Vertreter von Institutionen für auswärtige Angelegenheiten verschiedener Regierungen als offizielle staatliche Organe mit Vertretern internationaler Konzerne die vor allem kommerzielle Ziele verfolgen. Medien, die manipulativ eingesetzt werden können sind im Näheren Umfeld nicht willkommen und bei der Berichterstattung behindert. In manchen Fällen ist es dabei sogar zu Übergriffen auf Journalisten und Verlage gekommen. (Quasi ein Wahrheitsverbot)

  • Die ofiziellen Organisationen wie UNO (United Nations Organisation) ist ein hier eher untergeordnetes Bündnis zur Verteidigung der Menschenrechte weltweit.
  • WTO die Welthandels-Organisation regelt transparent Waren- und Handelsabkommen für ihre Mitgliedsstaaten, hat aber mit den Absprachen dieses Kongresses nichts zu tun.
  • Der Vollständigkeit halber seien hier noch der WWF (World Wildlive Foundation) und die WHO (Weltgesundheitsorganisation) erwähnt, die hier wohl eher als störend empfunden werden.

Diese weltumspannenden Organisationen werden eher den Interessen des Kapitals untergeordnet, anstatt als Kontrollgremien anerkannt zu werden.

55F5ABCC-A8C7-4767-81C2-41469968CC85
Linkliste zum Thema

 

Ansicht teilen